Glöckner, Gottfried (*1937) Deutschland

Gottfried Göckner & Helga Glöckner-Neubert
Gottfried Glöckner wurde 1937 in Chemnitz geboren und wuchs in Oberlungwitz und Oelsnitz/Erzgebirge auf. 1951-1959 besuchte er die Fachgrundschule und das Konservatorium in Zwickau und war anschließend als Lehrer an den Musikschulen Bad Liebenwerda und Frankfurt/Oder tätig. Es folgte ein Kompositionsstudium 1970-1974 an der Hochschule für Musik Dresden, bei Manfred Weiss. Viele Jahre wirkte Gottfried Glöckner als freischaffender Komponist in Frankfurt/Oder. Es entstanden Kompositionen  für Orchester (z.B. „Konzert für Orchester“, Uraufführung 1984 in Havanna;  „Präludium und Passacaglia“,1985), Kammermusik sowie Literatur für Musikschulen.
Helga Glöckner, geboren in Oberfrohna bei Chemnitz, studierte 1955-1958 an der Fachschule für Bibliothekare „Erich Weinert“ Leipzig und 1959-1964 Slawistik/Germanistik an der Karl Marx Universität Leipzig. Anschließend war sie in Literaturzirkeln und in der Arbeitsgemeinschaft Junger Autoren schriftstellerisch tätig. Helga Glöckner-Neubert wurde Mitglied des Schriftstellerverbandes der DDR. Ihr Schaffen ist insbesondere von Liedtexten für Kinder- und Erwachsenenchöre geprägt.
Gottfried Glöckner und Helga Glöckner-Neubert sind ein  eingespieltes Team auf dem Gebiet des Chorliedes, ganz speziell des  Kinderliedes. Viele ihrer Werke wurden beim Rostocker und beim Hallenser Kinderliedfest von den Kindern zum Siegertitel erklärt. Höhepunkt ihres bisherigen Wirkens war ein Auftrag  des Poznaner Knabenchores für die Kantate „Seid den Kindern zugetan“, die1981 in Frankfurt/Oder uraufgeführt wurde.
 
Schlaflied
Artikel-Nr.: ecm 41.09.275
Komponist / Bearbeiter:
Glöckner, Gottfried (*1937) Deutschland
Glöckner, Gottfried
(*1937) Deutschland
S.A.T.B.
Probepartitur
ecm_41.09.275.pdf
1,40 EUR
inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand
1 bis 1 (von insgesamt 1)